Cannabis Legalisierung in Deutschland

CSC - Cannabis Social Clubs Planen und Gründen

Eine geplante Legalisierung von Cannabis in Deutschland ist in aller Munde. Aktuell (07.2023) geplant ist ein 2-Säulen-Modell mit nicht gewinnorientiertem Eigenanbau sowie regionale Modellprojekte mit kommerziellen Lieferketten.  Aktuell gibt es bereits Gesetzesentwürfe, wobei die finalen Gesetze noch nicht beschlossen sind.

/www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/eckpunkte-cannabis-12-04-23.html

1. Säule der Legalisierung: nicht-gewinnorientierter Eigenanbau.

Privat & Gemeinschaftlich.

Privat sollen bis zu 3 weibliche, blühende Pflanzen im Eigenanbau straffrei bleiben.

120x60cm-hortiONE600-3 Pflanzen - Legalisierung

Beispiel: 3 Pflanzen in einem 120 × 60cm großen Grow-Zelt. Mit einer hortiONE600 (220W, 600µmol/s)

Es gibt verschiedene Methoden. Ein Beispiel sehen Sie oben im Bild. Lt. Regelung gilt dies pro Person im Haushalt und kann dementsprechend auch größer sein. Weitere Informationen hier.

Cannabis Social Clubs – Anbauvereine – Anbaugenossenschaften.

  • Nicht-gewinnorientierte Vereinigungen dürfen unter strengen gesetzlichen Regeln gemeinschaftlich Cannabis zu Genusszwecken anbauen und an Mitglieder für den Eigenkonsum abgeben. 
  • Diese Vereinigungen werden oft als Cannabis Social Clubs (CSC) oder Anbauverein bezeichnet. Der Staat spricht oft von Anbaugenossenschaften.
  • Die Anzahl der Mitglieder je Vereinigung wird auf max. 500 begrenzt. Mitglieder müssen Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland haben. 
  • Die Abgabe des geernteten Cannabis (Blüten) ist ausschließlich an Mitglieder erlaubt. Die Grenzen liegen hier bei max. 25 g Cannabis pro Tag und maximal 50 g pro Monat. Hinzu kommen max. 7 Samen oder 5 Steck­linge pro Monat. 
 
Dies sind nur ein paar der genannten Eckpunkte. Mit Verweis auf die Quelle und unter Beachtung der Tatsache, dass die Gesetze noch nicht final sind und sich somit noch einiges ändern kann.
Wichtig sind vor allem für die geplanten Cannabis Social Clubs, dass es mit Sicherheit einige Richtlinien in Bezug auf Sicherheit geben wird, welche noch nicht definiert sind.
 
Dennoch muss man, um sich vorzubereiten, bereits jetzt mit der Planung starten. Gerne helfen wir euch, vor allem in Bezug auf das Thema Licht für die Pflanzen.
Wenn sie einen CSC in Deutschland planen, können sie uns gerne mithilfe des folgenden Kontaktformmalers kontaktieren. 
Gerne helfen wir bei Lichtkonzepten und Lichtsimulationen, strategischen und operativen Fragen.
 
 

Anfrageformular CSC und Anlagenplanung

Contact Form Planning - CSC
Vorname
Nachname
City, Code, Street, Number
(Instagram, Facebook, Twitter...)

2. Säule: Regionale Modelle mit kommerziellen Lieferketten

Bei der 2. Säule gibt es noch mehr offene Fragen als bei der ersten. Geplant ist eine Projektlaufzeit auf 5 Jahre in Modellregionen. Diese Modelle werden wissenschaftlich begleitet und ist zeitlich ich räumlich begrenzt. Hier gibt es noch zahlreiche rechtliche Grundlagen, auch in Bezug auf EU-Ebene, zu beachten und eventuell anzupassen.

Das aktuelle Modell umfasst grundlegend:  „Unternehmen wird die Produktion, der Vertrieb und die Abgabe in Fachgeschäften von Genusscannabis an Erwachsene in einem lizenzierten und staatlich kontrollierten Rahmen ermöglicht.“

Quelle: /www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/eckpunkte-cannabis-12-04-23.html

Pflanzenlicht-Kalkulator – Zuchtraum planen

Grow-Raum-Design und Pflanzenlicht-Kalkulator Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Modells sowie die korrekte Anzahl der Paneele für Ihren Anbaubereich zu ermitteln. Geben Sie einfach die Größe und Länge Ihres Zuchtraums sowie die…

Online Tools, Konverter für Pflanzenbelichtung

Grow Tools, Online Kalkulatoren und Umrechner für Lichteinheiten.  Kalkulatoren, Umrechner Konverter https://www.apogeeinstruments.com/conversion-ppfd-to-lux Mehr zum Thema DLI:  More about DLI