DLI ist die kurzform von Daily Light Integral.
Es beschreibt die Tageslichtmenge in
mol/m2d
Die Tageslichtmenge (DLI) beschreibt die Anzahl der photosynthetisch aktiven Photonen (einzelne Lichtteilchen im Bereich von 400-700 nm, PAR), die über einen Zeitraum von 24 Stunden in einen bestimmten Bereich (1m²) ankommen. Diese Variable ist besonders nützlich, um die Lichtumgebung von Pflanzen zu beschreiben.
Jährliche Verteilung, DLI über einen Zeitraum von einem Jahr in einem Gewächshaus. Künstliche LED-Beleuchtung kann verwendet werden, um den Wert in Zeiten mit zu wenig natürlichem Sonnenlicht zu erhöhen, dadurch wird die Produktive Zeit verlängert. Folglich wird damit die Produktivität eines Unternehmens gesteigert.
DLI für die Standard-Beleuchtungszeiten 12h, kurzer Tag und 28h, langer Tag. Das folgende Beispiel zeigt einen konstanten DLI von 26 mol/d am Beispiel einer Kurztagespflanze (ktp/sdp, short day plant) . Dies wird durch eine Intensität von 400 mol/m²s für 18 Stunden in der vegetativen Phase und 600 mol/m²s für 12 Stunden während der Blüte-/Blütenphase erreicht.
*sdp – Short day plant ktp – Kurztagespflanze – Blütephase wird in Kurztagesphase eingeleitet
DLI-Rechner
Geben Sie den ppfd Wert auf Ihrer Kultivierungsfläche sowie die Beleuchtungszeit ein. Sie erhalten die Tageslichtmenge in mol/m²d
[…] DLI – Tageslichtmenge – [mol/m²d] […]
[…] This guide is designed to achieve light intensities of 400µmol/m²s in vegetative phase and 600µmol/m²s in the flowering phase. Both Values lead to a Daily Light Integral (DLI) of 26 mol/m²d (More About DLI) […]